Unsere bunte Hühnerschar

Seit Juli 2019 haben wir ein paar Altsteirer Hühner und einen Hahn. Diese Rasse ist ebenfalls vom Aussterben bedroht.

Das Altsteirer Huhn wurde wie der Name sagt in der Steiermark als Zweinutzungsrasse (Fleisch und Eier) gezüchtet. Es ist ein ausgesprochen wetterfestetes und widerstandsfähiges Landhuhn das sehr gut fliegen kann.

Auffälliges Merkmal ist der Federschopf am Kopf und der Wickelkamm.
Die Altsteirer gibt es in verschiedenen Farbschlägen wild- und rebhuhnfarbig, rotbraun, weizenfarbig, gelb, blau-goldfarbig, silberhalsig, weiß, gesperbert und schwarz. Heute ist in der Zucht nur noch das weiße und der wildfärbige Farbschlag erhalten.

Auf unserem Hof laufen immer ein paar braune Legehühner mit, da die vom Aussterben bedrohten Rassen nicht die legefreudigsten Hühner sind.

Augsburger Hahn mit Hühner

Augsburger Huhn mit Mischlingshahn